Über uns

Mitte der Achziger Jahre, als die Proteste in Wackersdorf gegen die damals geplante atomare Wiederaufarbeitungssanlage ihrem Höhepunkt entgegenschritten, nahm Hans Winner, der Firmeninhaber von Sonnenfang an einer der großen Demonstration gegen die WAA teil. Sie sollte die zentrale Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) für abgebrannte Brennstäbe aus Kernreaktoren in Deutschland werden. Glücklicherweise wurden diese Pläne jedoch nach intensiven Protesten nicht in die Realität umgesetzt.

Trotz dieses Erfolges war Hans Winner demonstrieren alleine zu wenig. Auf dem Nachhauseweg von Wackersdorf hing er seinen Gedanken nach und ihm wurde klar, dass er mehr tun wollte: Einige Jahre später machte er sich selbständig und gründete seine Firma Sonnenfang mit dem Ziel erneuerbare Energien sinnvoll zu nutzen.

Denn eines ist offensichtlich: Damit wir mittel- und langfristig unseren Energiebedarf ohne Atomenergie oder andere umweltschädliche Energiequellen decken können, müssen wir in erneuerbare Energien investieren. Nur so gelangen wir zu einer nachhaltigen Energiepolitik, die unsere Umwelt bewahrt.